REWE schafft mehr Transparenz bei Bio-Milch und Bio-Fleisch

Über QR-Codes können Kunden Produkte chargengenau zurückverfolgen

Autor:in

Thomas Bonrath

Pressesprecher

Bei Fleisch und Milch der Eigenmarke REWE Bio haben Kund:innen ab sofort die Möglichkeit, mehr Informationen zur Herkunft und zu den einzelnen Produktionsstufen zu erfahren. Ein QR-Code auf der Verpackung führt zu einer Online-Plattform mit produktindividuellen Angaben zur Lieferkette. Beispielsweise wird bei einem REWE Bio Rinder-Rumpsteak transparent und chargengenau sichtbar, in welchen Betrieben das Tier geschlachtet, zerlegt und verarbeitet wurde. Weitere Identitätsdaten zur Rückverfolgbarkeit sowie die Haltungsformkennzeichnung ergänzen die Portalinhalte. Im Zuge des Pilotprojekts werden im Laufe der kommenden Wochen insgesamt 36 REWE Bio-Fleisch- und 2 REWE Bio-Milchartikel integriert.

Deutsche Herkunft und Regionalität ist Verbraucher:innen zunehmend auch bei Lebensmitteln mit tierischem Ursprung wichtig. Deshalb testet REWE nun bei ausgewählten Eigenmarkenprodukten von REWE Bio die Rückverfolgbarkeit von den Erzeuger:innen bis zu den Konsument:innen via Smartphone. Dazu muss zuerst der QR-Code auf der Produktverpackung gescannt und anschließend die Chargen- bzw. LOT-Nummer eingegeben werden. Als Ergebnis werden den Kund:innen die produktspezifischen Informationen angezeigt und die einzelnen Stationen des Produkts bis zu seinem Ausgangsort offengelegt. Bei dem Service nutzt REWE die Plattform „fTRACE“, die von der gleichnamigen Tochtergesellschaft von GS1 Germany betrieben wird. Die Technologie bezieht die Angaben sowohl aus externen Primärdatenbanken (u.a. QS-Prüfsystem für Lebensmittelsicherheit, Initiative Tierwohl) als auch von Informationen, die von den Lieferanten direkt ins System eingepflegt wurden. Dies garantiert hohe Datenqualität und einen automatischen Abgleich zur Plausibilitätskontrolle.

Über REWE: 
Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und 3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. 
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 77 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 20 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de
Pressebereich für Journalist:innen mit Foto-Download-Angeboten: mediacenter.rewe.de

Update (28.04.2023): Der Pilot ist mittlerweile beendet worden, wodurch auch die QR-Codes sukzessive von den Produkten entfernt werden.

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