REWE bietet ab September unter der Eigenmarke REWE Beste Wahl Weide- und Frischmilch mit dem Tierschutzlabel an. Die Milch wird durch den Deutschen Tierschutzbund (DTB) zertifiziert. Die Frischmilch in der Halbliter-Packung ist vom Start an nahezu bundesweit in den REWE-Märkten verfügbar mit Ausnahme von Hessen, Rheinhessen und Nordbayern. Die Weidemilch ist in NordrheinWestfalen sowie in Teilen von Niedersachsen und Rheinland-Pfalz erhältlich. Neben dem Label „Für Mehr Tierschutz“ trägt die Weidemilch zusätzlich das „Pro Weideland“-Siegel. Nach dessen Kriterien müssen die Kühe unter anderem mindestens 120 Tage im Jahr täglich mindestens sechs Stunden auf der Weide verbringen. Beide Labels stehen für höhere Tierwohl-Standards.
Mit den Zertifizierungen fördert REWE bessere Haltungsbedingungen von Milchkühen, die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen, und leistet so als Handelsunternehmen einen Beitrag, langfristig bessere Standards in der Nutztierhaltung umzusetzen. Das Verbot der Anbindehaltung, des Enthornens ohne lokale Betäubung und Schmerzmittelgabe sowie des Schlachtens trächtiger Kühe sind nur einige Beispiele dafür. Darüber hinaus wird es Verbrauchern erleichtert, tiergerechter erzeugte Produkte besser zu erkennen.
Perspektivisch sollen weitere Milchprodukte von REWE mit verbesserten Tierwohlkriterien in den Handel kommen.
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000 Mitarbeitern und über 3.300 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de