REWE entscheidet sich für Saatchi & Saatchi und Publicis Groupe Germany

Auswahl im Marketing-Etat nach mehrstufigem Pitch

Clemens Bauer (vordere Reihe, 3. von rechts) und sein REWE Team haben sich für die Publicis Groupe und Saatchi & Saatchi um CEO Christian Rätsch (2. von links) entschieden.

REWE hat sich nach einem mehrstufigen Pitch-Prozess für die Düsseldorfer Kreativagentur Saatchi & Saatchi und das Netzwerk der Publicis Groupe Germany entschieden. Beide Vertragsparteien werden die Zukunft der Handelskommunikation in einem gemeinsamen Kollaborationsmodell neu definieren.

„Wir bauen in unserer Marketingorganisation einen Hub, an den sich Kreativagenturen und andere Spezialagenturen andocken können. Um das mit Leben zu füllen, brauchen wir starke Persönlichkeiten auf allen Seiten, die solche Prozesse auch strukturieren können“, sagt Clemens Bauer, Director Marketing & Media von REWE. „Wichtig ist eine gute Arbeitskultur, in der nicht der Einzelne seine Idee durchsetzen will, sondern alle Parteien gemeinsam für die optimale Lösung kämpfen. Wir bringen Kreation, Media und Analytics von Anfang an einen Tisch, damit Marketing unternehmerisch umgesetzt werden kann. Einen solchen Partner haben wir mit Saatchi & Saatchi und der Publicis Groupe Germany gefunden.“

Die große Bedeutung der künftigen Zusammenarbeit spiegelte sich bereits während der Pitchphase wider. Für die Vorbereitung der finalen Präsentationen erhielten die Agenturen Zeitkontingente beim REWE Team. Diese Zeitbudgets konnten die Agenturen so aufteilen, wie es für ihre Vorbereitung am besten passte. „Dadurch haben wir schon im Vorfeld viel gelernt und einen Eindruck von den verschiedenen Arbeitsweisen erhalten“, so Clemens Bauer weiter.

Neben dem partnerschaftlichen Ansatz steht der weitere Ausbau des Creative Hub im Mittelpunkt, das Isabel Morgen seit November 2021 als Head of leitet. Hier liegt der Schwerpunkt bei der weiteren Digitalisierung und noch stärkeren Ausdifferenzierung der Kommunikation.

Christian Rätsch, CEO Saatchi & Saatchi, sagt: „REWE hat ein zeitgemäßes und zukunftsweisendes Agenturmodel für sich gesucht und genau das konnten wir im Pitch präsentieren. Neben dem starken, strategischen Fundament und der inspirierenden Kreation spielt heute Kollaboration eine wesentliche Rolle. Mit unserem Power of One-Ansatz haben wir überzeugt.“

Für den Pitch hat Dennis May, Chief Creative Officer Publicis Groupe Germany, das kreative Potential aus dem Publicis-Network gebündelt. May: „Für einen Kreativen ist es schon etwas Besonderes, um eine ikonische, in der Mitte der Gesellschaft stehende Marke wie REWE zu pitchen – und dann auch noch zu gewinnen. Schon während der Pitches war die Zusammenarbeit ausgesprochen partnerschaftlich und professionell. Es macht Spaß, die Kommunikation gemeinsam zu erarbeiten, und wir freuen uns darauf, im zweiten Halbjahr die ersten Ergebnisse zu zeigen.“

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,5 Mrd. Euro (2020), bundesweit 161.000 Mitarbeiter:innen und über 3.700 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de

Über Saatchi & Saatchi:
Saatchi & Saatchi ist eine Kreativagentur in Deutschland und ist in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt a.M. sowie München vertreten. Die Marke Saatchi & Saatchi gestaltet emotionale Markenerlebnisse entlang der Customer Journey, vom Erstkontakt bis zum Wiederkauf. Die Agentur wurde vor 50 Jahren in England gegründet und ist seitdem auch in Deutschland für führende Marken tätig. Zum Kundenportfolio gehören AXA, BSH, Deutsche Telekom, P&G, Renault, Sanofi, aber auch deutsche Mittelständler wie Claas, Jungheinrich oder Rehau. Saatchi & Saatchi gehört zur Publicis Groupe Germany und beschäftigt 400 Mitarbeiter:innen aus 30 Nationen.