REWE Lieferservice stellt auf Mehrwegtaschen um

Spart jährlich 40 Millionen Papiertüten ein - Nutzungsdauer soll weiter erhöht werden

Autor:in

Andreas Wegner

Head of Corporate Communications E-Commerce, Digital & Technologie und Mediensprecher

REWE Lieferservice setzt bei der Auslieferung seiner Produkte ab sofort auf Mehrwegtaschen (MWT). Nachdem sie bereits in einigen Modellregionen getestet wurden, folgt jetzt der flächendeckende Rollout. Durch die Umstellung spart der REWE Lieferservice jährlich 40 Millionen Papiertüten ein. 

Die Mehrwegtasche ist eine von verschiedenen Maßnahmen, mit denen der REWE Lieferservice noch nachhaltiger werden möchte. „Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Ideen, wie wir unser Angebot zugunsten der Verbraucher und der Umwelt weiter verbessern können. Und wir testen, was davon im Markt funktioniert. Das ist ein wesentlicher Teil der REWE-DNA, die im Rollout der Mehrwegtasche einmal mehr deutlich wird“, erklärt Clemens Bauer, Geschäftsleiter REWE E-Commerce. Um das Nachhaltigkeitspotenzial und Optimierungsmöglichkeiten der MWT zu bestimmen, wurde ihr Lebenszyklus durch ein unabhängiges Institut analysiert. Das Ergebnis zeigt, dass das Mehrwegtaschensystem gegenüber dem Papiertütensystem signifikante Vorteile in dem Bereich Wasserbrauch bietet, denn das MWT-System benötigt 62 Prozent weniger Wasser. 

Kontinuierliche Optimierung für mehr Impact 

Eine wichtige Rolle für den Erfolg des neuen Angebots spielt die Sensibilisierung der Kundinnen und Kunden. Bei der Nachhaltigkeit der Mehrwegtasche ist die Nutzungsdauer von zentraler Bedeutung. Um sie hochzuhalten, soll das Bewusstsein bei Kundinnen und Kunden dafür geschärft werden, wie wichtig es ist, die angebotenen Möglichkeiten zu nutzen. Bedeutet konkret: Je öfter eine Mehrwegtasche verwendet werden kann, umso besser ihre CO2-Bilanz. 

Insgesamt 16 Food Fulfillment Center nehmen am Rollout teil – eine große Leistung, denn die Integration von flächendeckenden Neuerungen in komplexe Abläufe geht immer mit hohem Aufwand einher. Davon verspricht sich der REWE Lieferservice auch eine Signalwirkung: Wenn man sich als Marktführer für solch eine Lösung entscheide, sei das von hoher Tragweite und Relevanz, so Bauer. Dabei stehe man mit der Mehrwegtasche erst am Anfang eines langen Weges – in enger Zusammenarbeit mit unabhängigen externen Experten entwickelt der REWE Lieferservice aktuell eine Roadmap mit weiteren konkreten Maßnahmen für noch mehr Nachhaltigkeit. 

Über REWE:

Mit einem Umsatz von 30,6 Mrd. Euro (2023), bundesweit mehr als 170.000 Mitarbeitenden und 3.800 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE- und nahkauf-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 92 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. 

Für Rückfragen: 

REWE Unternehmenskommunikation Digital & Technologie, presse@rewe-digital.com 

Zurück nach oben