REWE Lieferservice ist Testsieger der Stiftung Warentest 2023

Besonders punkten dabei Qualität, Frische und die REWE App

Johanna Freimuth

PR-Managerin E-Commerce

Der REWE Lieferservice ist Testsieger in der Kategorie “Lebensmittel-Lieferdienste” der Stiftung Warentest. Der beliebte Service aus dem Hause REWE überzeugte unter anderem mit der einwandfreien Qualität gelieferter Lebensmittel und Haushaltswaren. Besondere Pluspunkte gab es auch für die Nutzerfreundlichkeit der REWE App während des Bestellvorgangs von Artikeln.

Seit über 10 Jahren ist der REWE Lieferservice Marktpionier und Branchenführer im Bereich Online-Bestellungen frischer Lebensmittel in Deutschland. Der REWE Lieferservice bringt frische Lebensmittel und Haushaltswaren direkt bis an die Wohnungstür. Die Kundinnen und Kunden überzeugt der praktische Service und die Qualität der gelieferten Produkte. Für das aktuelle Heft hat die Stiftung Warentest sechs Lebensmittellieferanten in Deutschland geprüft, darunter auch den REWE Lieferservice. Der detaillierte Testbericht unterstreicht den langjährigen Erfolg des beliebten REWE-Services einmal mehr: In Ausgabe 5/2023 der Zeitschrift “test” erhält der REWE Lieferservice die Gesamtnote 2,1 und ist damit Testsieger in der Kategorie “Lebensmittel-Lieferdienste” in Deutschland.

Geliefert wie selbst ausgesucht

Besonders überzeugt der REWE Lieferservice mit der Qualität gelieferter Lebensmittel. “Kein einziges der gelieferten Produkte kam schadhaft an - das schaffte kein anderer Dienst”, schreibt die Stiftung Warentest. Auch wird die strenge Einhaltung der Kühlkette bis zur Warenübergabe an der Wohnungstür positiv hervorgehoben: Denn verschiedene Kühlzonen in den REWE Lieferservice-Lagern und verschiedene, auf das Produkt angepasste Transportboxen garantieren eine optimale Frische gelieferter Lebensmittel.

Nutzerfreundliche App

Besondere Pluspunkte erhält der REWE Lieferservice auch für die Nutzerfreundlichkeit der REWE App im Rahmen des Bestellvorgangs. Die Stiftung Warentest lobt ein “einfaches Navigieren in der App und umfassende Informationen im Angebot”. Über die REWE App sowie online auf rewe.de können Kundinnen und Kunden ihren individuellen Warenkorb zusammenstellen. Inspirierende Rezeptsammlungen, die Möglichkeit des Anlegens von Favoriten unter “Meine Produkte” sowie eine praktische Suchfunktion runden das positive Einkaufserlebnis mit dem REWE Lieferservice ab.

15 REWE Food Fulfillment Center in Deutschland

Die Kommissionierung der Online-Bestellungen für den REWE Lieferservice erfolgt in der Regel in spezialisierten Food Fulfillment Centern (FFC), in denen die Produkte in rund sechs Kühlzonen kommissioniert und für die Lieferung bereitgestellt werden. Mit “Scarlet ONE”, dem technologisierten FFC 2.0 in Köln Niehl, setzte die REWE Group bereits 2018 europaweit Standards im Onlinehandel mit frischen Lebensmitteln. Aktuell sind zudem 14 weitere FFCs in Deutschland am Netz, in denen manuell kommissioniert wird. Deutschlandweit tragen über 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgeblich zum Erfolg des REWE Lieferservice bei.

So funktioniert die Bestellung beim REWE Lieferservice

Auf rewe.de/shop geben Kundinnen und Kunden ihre gewünschte Postleitzahl ein und wählen den “Lieferservice“ aus. Im nächsten Schritt kann ein passendes Lieferzeitfenster ausgewählt werden. Je nach Verfügbarkeit kann aus kurzen (2 Stunden) und längeren (4-6 Stunden) Zeitfenstern der individuell passende Termin ausgewählt werden. Anschließend können sich die Kundinnen und Kunden ihren Warenkorb individuell zusammenstellen. Der Mindestbestellwert ist abhängig von der Region und beträgt maximal 50 Euro.

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 28,4 Mrd. Euro (2022), bundesweit mehr als 160.000 Mitarbeitenden und 3.800 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 384.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen:
Johanna Freimuth