REWE ist offizieller Ernährungspartner der Special Olympics 2022 und 2023

Kölner Unternehmen unterstützt geistig behinderte Sportler:innen

Marie Kristin Afhüppe

Wenn ab dem 19. Juni tausende Sportlerinnen und Sportler in Berlin zum Großereignis der nationalen Special Olympics zusammenkommen, können sie auf die Unterstützung von REWE zählen: Das Kölner Unternehmen wird die Athlet:innen bei ihren sportlichen Höchstleistungen als Ernährungspartner unterstützen. Bei dem Sporthighlight handelt es sich um die nationalen Wettkämpfe von Special Olympics (SOD). SOD ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit 5,2 Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.

Seit Wochen und Monaten haben die Sportler:innen trainiert, um in 20 Sportarten von Handball über Badminton bis Reiten ihr Bestes zu geben. Dabei hatten sie wegen Corona erschwerte Bedingungen zu meistern, da Wettkämpfe abgesagt wurden oder Sportstätten direkt komplett geschlossen waren. Was dem Ehrgeiz und der Vorfreude aber nicht geschadet hat.

„Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass wir im nächsten Jahr offizieller Ernährungspartner der ersten auf deutschem Boden ausgetragenen Special Olympics World Games in Berlin sind und tausende Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus aller Welt mit frischen und gesunden Lebensmitteln versorgen können. Die Generalprobe für dieses Großevent findet bereits ab 19. Juni statt, wenn REWE ebenfalls Ernährungspartner der nationalen Special Olympics sein wird. Das Engagement passt perfekt zu unserer Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist und Akzeptanz und Inklusion aktiv fördert“, so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender REWE Group.

Die Wettkämpfe im Juni sind aber gleichzeitig auch die Generalprobe für 2023: Denn im nächsten Sommer kommen tausende Athlet:innen aus aller Welt nach Berlin – zu den Special Olympic World Games, die die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung sind und erstmals in Deutschland stattfinden. Athlet:innen aus aller Welt mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten in 26 Sport- und zwei Demonstrationssportarten an. Über neun Tage im Juni 2023 feiert Berlin ein internationales Fest des Sports. Auch diese Veranstaltung wird REWE als Premium und Ernährungspartner unterstützen. Wenn die Special Olympic World Games 2023 eröffnet werden, werden sie nach den Olympischen Spielen 1972 und der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 die drittgrößte Sportveranstaltung sein, die je in Deutschland stattfinden wird.

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und 3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 77 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 20 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de