Alles veg – weil es pflanzlich so lecker schmeckt

REWE startet mit pflanzenbasierter Ernährung genussvoll in den Veganuary

Frauke Weber

PR-Managerin

Auch in diesem Januar begleitet REWE den Veganuary wieder mit vielen Maßnahmen, die Kund:innen überzeugen sollen, wie lecker und abwechslungsreich pflanzenbasierte Ernährung sein kann. Doch wie lässt sich dieser gute Geschmack zeigen, ohne die Produkte selbst gekostet zu haben? Ganz einfach: „Alles veg“ – ein Motiv, das einen fast leer gegessenen Teller zeigt. Die paar wenigen Speisen, die noch auf dem Teller zu sehen sind, lassen erahnen, dass das Gericht gut geschmeckt haben muss. Erst im Verlauf der Animation wird deutlich, um welches Gericht es sich gehandelt hat: um Pasta alla Puttanesca, Hummus Bowl mit Ofengemüse oder veganes Thai Curry.

Mit diesem aufmerksamkeitsstarken Motiv, das auf den eigenen Social-Media-Kanälen zu sehen ist, lädt REWE während des Veganuary alle Verbraucher:innen ein, pflanzliche Alternativprodukte ganz einfach auszuprobieren. Als kleinen Anreiz dazu gibt es in den ersten beiden Januarwochen außerdem in der REWE App einen 10 Prozent Coupon der Eigenmarke REWE Bio + vegan.

REWE verfügt mit 1.400 veganen Alternativprodukten über ein so großes veganes Sortiment, dass der Einstieg in die vegane Kost leicht fällt. „Pflanzliche Gerichte kann wirklich jeder und jede ausprobieren. Was manchen vielleicht nicht direkt bewusst ist: Es gibt viele Gerichte, die ohnehin schon vegan sind – zum Beispiel Klassiker wie Bratkartoffeln, Nudeln mit Tomatensoße oder Gemüsepfannen. Viele weitere Inspirationen bietet unsere REWE Rezeptwelt, die sich nach veganen Rezepten durchsuchen lässt“, sagt Anja Corvin, Diplom-Ökotrophologin und REWE Ernährungsexpertin. „Einen leichten Einstieg in die pflanzliche Küche bieten etwa veganes Thai-Curry oder eine Hummus-Bowl mit Ofengemüse.“

Weitere Anregungen bieten Mitte Januar drei Influencerinnen auf Instagram. Sie laden ihre Follower:innen zu einem “perVegten” Influencer-Dinner ein. Dabei servieren sie nacheinander Vorspeise, Hauptgericht und ein Dessert, wie es sich für ein richtiges Dinner gehört. Die Zutaten dafür finden die Influencerinnen im großen veganen Sortiment von REWE, der dafür von der Albert-Schweitzer-Stiftung als “veganfreundlichster Supermarkt 2023” ausgezeichnet wurde *.

Wie wichtig guter Geschmack bei pflanzlichen Alternativprodukten ist, hat im Übrigen auch eine Gfk-Umfrage im Auftrag von REWE gezeigt. Im Befragungszeitraum Oktober 2023 hatten 48,6 Prozent der Befragten angegeben, dass für sie der Geschmack das ausschlaggebende Kriterium sei. Erst danach folgen mit Abstand der Preis (24,3 Prozent) und die Bio-Qualität der Produkte (13,8 Prozent) **.

* Quelle: Lebensmittelhändler im Vegan-Check • Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (albert-schweitzer-stiftung.de)
** Quelle: Welt-Vegan-Tag: Pflanzliche Alternativprodukte im Alltag angekommen | REWE Presse

Über REWE:

Mit einem Umsatz von 28,4 Mrd. Euro (2022), bundesweit mehr als 160.000 Mitarbeitenden und 3.800 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 384.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de