REWE erweitert Präsenz auf TikTok

Entertainment von GucciOma bis Chili sin Carne

Autor:in

Thomas Bonrath

Head of Media Relations und Mediensprecher

Nach dem TikTok-Start mit REWE Karriere im letzten Jahr, ist REWE ab sofort auch mit einem eigenen Kanal auf TikTok vertreten: https://www.tiktok.com/@rewe_de – und zum Start schaut direkt die GucciOma herein. Eine Kombination, die man so nicht erwartet, die aber dennoch hervorragend zum Launch passt. Denn bereits im ersten Video wird auf unterhaltsame Weise klar, welche Themen ab sofort auf dem REWE-Kanal im Mittelpunkt stehen: Entertainment, Nachhaltigkeit und Ernährung.

„Über TikTok sprechen wir gezielt jüngere Kundengruppen an. Neben Content zu Ernährung und Nachhaltigkeit darf hier vor allem auch Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Dabei wollen wir kreativ verschiedene TikTok-spezifische Ansätze testen und die Sprache der GenZ sprechen”, sagt REWE Media Director Dr. Jan Flemming.

Die Zusammenarbeit zum Auftakt mit der GucciOma ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen, da sie mit ihrem sehr jugendlichen Sprachgebrauch, der ihr Alter konterkariert, auf TikTok Kultstatus erlangt hat. Zum Start durchkreuzt sie auf ihre eigene Art die Pläne des Marktleiters, der mit dem REWE TikTok Kanal eigentlich in eine andere Richtung gehen wollte. Das Launch-Video ist ein Zusammenschnitt aus diversen spontanen Interviewsituationen mit dem Marktleiter, die während seines Jobs entstehen. Die Stimmung des Marktleiters schwankt dabei zwischen Ärger und Unverständnis über die GucciOma, aber auch zwischen Zuversicht und Optimismus, da letztlich doch seine Vorstellung des Ganzen umgesetzt wird.

Nach dem Auftakt werden neben eigenen Inhalten auch bekannte Creator:innen den Kanal unterstützen, die den gleichsam authentischen wie unterhaltenden Stil fortsetzen. In die Konzeption und Produktion für den REWE TikTok-Kanal war die Agentur Justaddsugar aus Hamburg eng eingebunden. Sie wird auch weiterhin bei der Produktion unterstützen.


Das verantwortliche Team:
Unternehmen: REWE Markt GmbH, Köln
Clemens Bauer, Director Marketing & Media
Dr. Jan Flemming, Media Director 
Planung und Steuerung: REWE Social Media Team
Kreation: Justaddsugar/REWE Creative Hub


Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,5 Mrd. Euro (2020), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und über 3.700 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de 

Zurück nach oben