Neues Vorteilsprogramm REWE Bonus: Euros statt Punkte sammeln

Umfassende Marketingkampagne auf allen Kanälen begleitet den Start

Autor:in

Frauke Weber

PR-Managerin

Seit dem 29. Dezember können REWE Kund:innen das neue Vorteilsprogramm REWE Bonus in der REWE App nutzen – und damit Guthabenbeträge direkt in Euro in der REWE App sammeln. Diese neue Euro-Mechanik ist bisher einzigartig im deutschen LEH. Dafür hat REWE zusammen mit dem Programmnamen REWE Bonus eine neue Brand innerhalb der REWE Welt geschaffen – inklusive des Characters „Bo“, der in einer Knet-Optik und mit einem farbstarken Design auftritt. Sein Zuhause ist das Smartphone, genauer gesagt die REWE App. Dadurch weiß Bo einfach alles über REWE Bonus, gute Deals und mehr Knete für alle. Sein Wissen behält Bo dabei nicht für sich, sondern zeigt Kund:innen immer freundlich und humorvoll die Vorteile von REWE Bonus und wie sie Euro sammeln können.

Denn auch wenn Bo aus Knete ist und in der REWE App „wohnt”, hat er ein Zuhause in der realen Welt – bei einer Familie. Über die REWE App ist Bo immer zur Stelle und unterstützt die Familie im Alltag. Dabei kommen Spaß und gute Deals natürlich nicht zu kurz. Aus dem Nichts lässt Bo innerhalb von Sekunden Produkte und Coupons aus Knete entstehen, die den Kontext humorvoll unterstreichen. Wie das funktioniert, zeigt zum Beispiel der TV-Spot.

Video abspielen
Der erste TV-Spot zu REWE Bonus.

Der Spot ist ein Ausschnitt einer großen und umfassenden Kampagne, mit der REWE den Start von REWE Bonus ab dem 29. Dezember feiert. Dazu gibt es direkt am Starttag einen TV-Roadblock zur Primetime auf fast allen großen privaten TV-Sendern. Weiterhin erfolgen eine nationale Vollbelegung bei klassischer und digitaler Außenwerbung (Großfläche, CLPs DOOH) im Januar sowie ein nationales Printmailing mit 27 Millionen Auflage am 4. Januar 2025. Anzeigen in auflagenstarken Tageszeitungen und reichweitenstarken Online-Medien gehören ebenfalls dazu. Auch Prominente wie die Fußballer Thomas Müller und Jamal Musiala erklären die Vorteile von REWE Bonus auf verschiedenen Social-Media-Kanälen.

„Mit REWE Bonus als neuem Vorteilsprogramm fokussieren wir uns voll auf unsere starke Marke REWE: Der Einkauf unserer Kund:innen bei REWE wird von REWE belohnt. Uns ist wichtig, dass die Vorteile, die Kund:innen von uns erhalten auch wirklich den Absender REWE tragen. Denn ‚Dein Markt‘ ist für uns nicht nur ein Claim, sondern steht für unsere Strategie einer konsequenten Kundenorientierung“, sagt Elke Wilgmann, Geschäftsleiterin REWE Marketing, zum Launch des Vorteilsprogramms und der Kampagne.

Video abspielen
Kurz erklärt: So meldet man sich zu REWE Bonus an (Bedingungen und Einschränkungen: - Start-Bonus Coupon erscheint nach Programm-Anmeldung in der REWE App und ist vier Wochen gültig. Mindesteinkaufswert beträgt 30 €. Aktion gilt bis 31.03.2025. - Die Höhe des Bonus-Guthabens variiert je nach Programmnutzung und kann pro Produkt auch im Cent-Bereich liegen. - Weitere Infos unter rewe.de/bonus oder in der REWE App)

Die Details von REWE Bonus

Für das neue Vorteilsprogramm „REWE Bonus“ benötigen Kundinnen und Kunden die REWE App. Das Programm verfügt über verschiedene Bestandteile, mit denen Teilnehmende Euros sammeln und später bei einem Einkauf ihrer Wahl wieder einlösen können. Folgende Möglichkeiten bietet REWE Bonus, um Guthaben zu sammeln:

Bonus-Aktionen: Wöchentlich bietet REWE neue Aktionen, bei denen sich Euro-Guthaben sammeln lässt. Teilnehmende Kund:innen scannen dafür einfach die REWE-App an der Kasse. Dadurch sammelt man automatisch Guthaben, da eine Aktivierung nicht nötig ist. Aktuelle Bonus-Aktionen sind sowohl in der App als auch in den Märkten und im digitalen Prospekt ersichtlich.

Bonus-Coupons: Auf einzelne Marken, Sortimente, Artikel oder ganze Einkäufe abgestimmt: REWE Bonus-Teilnehmende erhalten wöchentlich Coupons in der App, die ihren Vorlieben entsprechen. Einfach Coupons aktivieren und zusätzliche Euros sammeln.

Bonus-Booster: Je mehr jemand monatlich einkauft, desto höher fällt der Coupon im Folgemonat aus. So sind bis zu 10% Bonus-Guthaben auf einen gesamten Einkauf möglich. Deswegen zählt jeder Scan an der Kasse. Das aktuelle Level ist immer im Bonus-Bereich in der REWE App ersichtlich.

Das Einlösen ist ebenfalls denkbar einfach: REWE Bonus-Teilnehmende können das Bonus-Guthaben für einen REWE Einkauf ihrer Wahl ganz oder teilweise einlösen. Einfach den Wunschbetrag im Guthaben-Bereich der REWE App auswählen und an der Kasse scannen. Das Einlösen ist sowohl im Markt als auch beim REWE Liefer- oder Abholservice möglich.

Video abspielen
Kurz erklärt: So nutzt man die Vorteile von REWE Bonus. (*Bedingungen und Einschränkungen: Weitere Infos zu REWE Bonus, Bonus-Aktionen, Bonus-Coupons und dem Bonus-Booster unter rewe.de/bonus oder in der REWE App.)

„REWE Bonus ist eine Innovation, die wir von REWE für unsere Kund:innen entwickelt haben. In dieses Vorteilsprogramm sind unsere jahrelangen Erfahrungen und Erkenntnisse aus internationalen Marktanalysen sowie Kundenbefragungen eingeflossen. Dies ermöglicht uns eine flexible Steuerung von REWE Bonus, sodass wir schneller auf moderne und vielfältige Lebensstile reagieren und entsprechende Aktionen anbieten können. Und das werden wir auch sehr umfassend und deutschlandweit über alle Medien kommunizieren“, erläutert Elke Wilgmann.

REWE Bonus als zentrale Ergänzung in der REWE App

Die REWE App bietet bereits zahlreiche Services: Sie gibt einen Überblick über die Angebote und beinhaltet den digitalen Handzettel. Außerdem ist sie Zugang zum Onlineshop (Liefer- und Abholservice) und zur umfangreichen REWE Rezeptwelt mit Ernährungstipps, ermöglicht einen digitalen Einkaufszettel und den E-Bon sowie die Teilnahme an Scan&Go. Mit REWE Bonus ist die App ein vollumfänglicher und praktischer Alltagsbegleiter – ein „Supermarkt für die Hosentasche“.

REWE hat in den vergangenen Jahren massiv in Digitalisierung und KI investiert – wohl stärker als jeder andere Wettbewerber im Lebensmitteleinzelhandel. Diese digitalen Innovationen und der Einsatz von KI sind entscheidend, um effizient und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und das Einkaufserlebnis zu personalisieren. Darüber hinaus leistet die Digitalisierung einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie von REWE – wie zuvor auch schon die Abschaffung des wöchentlichen Papier-Prospekts im Sommer 2023.

„Mit REWE Bonus gehen wir den nächsten Schritt in eine neue Ära der digitalen Angebotskommunikation. Damit zeigen wir, wie die Handelsbranche durch technologische Innovationen transformiert werden kann. Bei REWE sehen wir uns bestens gerüstet, um diese Transformation auch in Zukunft aktiv zu gestalten und voranzutreiben”, sagt Elke Wilgmann.

 

Das verantwortliche Team: 

Unternehmen: REWE Markt GmbH, Köln 
Elke Wilgmann, Geschäftsleiterin REWE Marketing 

Kreation: Creative Hub (REWE Marketing und Saatchi & Saatchi) 

Filmproduktion: Tempomedia  

Regie: Simon Willows 

Musik-Produktion: Wolfsrudel Music 

Titel: It’s Bo Time  

Komponist: Alexander Wolf David 

GEMA NR: 1203006 

Verlag: Future World 

Social Kreation: Justaddsugar 

Mediaagentur: PION3ERS Düsseldorf 

 

 

Über REWE: 
Mit einem Umsatz von 30,6 Mrd. Euro (2023), bundesweit mehr als 170.000 Mitarbeitenden und 3.800 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE- und nahkauf-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 92 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. 

Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de  

Zurück nach oben