REWE Weihnachtskampagne feiert zauberhafte Momente mit Disney

Das Sammelalbum mit Disney Charakteren unterstützt Projekte der Aktion Mensch

Frauke Weber

PR-Managerin

Diese Weihnachtszeit wird zauberhaft: Denn zusammen mit Disney feiert REWE die schönsten Momente aus 100 Jahren Filmgeschichte – und viele beliebte Charaktere feiern mit: Ob Simba, Micky Maus oder Susi und Strolch, sie und viele andere sind auf 180 Stickermotiven zu finden, die zum großen Sammelalbum gehören. Mit dem Kauf des Sammelalbums unterstützen REWE Kund:innen zugleich die Aktion Mensch. Denn von jedem Album gehen 50 Cent an Deutschlands größte private Förderorganisation, die sich für Vielfalt, Inklusion und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.

Der Erlös aus der Weihnachtskampagne wird in 100 aktuelle Projekte fließen, die Kindern und Jugendlichen dabei helfen, im Alltag aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Stellvertretend sei hier die Kinderkochschule „LebensWert“ in Duisburg genannt, in der Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft und mit und ohne Behinderung gemeinsam etwas über gesunde Ernährung lernen. Auf der Webseite von REWE gibt es die Liste mit allen 100 Projekten. „Soziales Engagement gehört zu den Grundwerten von REWE. Deswegen war es für uns von Anfang an selbstverständlich, dass wir mit unserer Kampagne auch ein soziales Anliegen unterstützen werden. Wir hoffen daher, dass wir zu Weihnachten eine große Summe an die Aktion Mensch geben können, die bereits seit vielen Jahren unser Partner ist“, sagt Elke Wilgmann, Geschäftsleiterin Marketing REWE.

Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch, freut sich über die Unterstützung: „Gerade wenn Inklusion von Anfang an als selbstverständlich wahrgenommen wird, erleben heranwachsende Generationen, dass es normal ist, verschieden zu sein. So machen die Stickermotive mit den Disney Klassikern nicht nur die kleinen Kund:innen in den REWE-Märkten glücklich, sondern sie tragen auch dazu bei, dass das Leben vieler anderer Kinder inklusiver und lebenswerter wird.“

Herzstück der Weihnachtskampagne ist das große Sammelalbum, im dem die 24 größten und beliebtesten Disney Geschichten aus 100 Jahren mit ihren Charakteren vorgestellt werden: von Micky Maus & Donald Duck, über Cinderella, Susi & Strolch, dem König der Löwen bis zu den 101 Dalmatinern (und natürlich viele andere mehr). Dazu gehören 180 Sticker zum Sammeln, davon 18 mit besonderen Effekten. Pro 15 Euro Einkaufswert gibt es ein Disney Stickerpäckchen mit vier Stickern gratis (in allen teilnehmenden REWE und nahkauf Märkten und im REWE Onlineshop). Das Sammelalbum kostet 2,99 Euro. Album und Sticker gibt es im Kampagnenzeitraum vom 6. November bis zum 17. Dezember 2023.

Begleitet wird der Aktionszeitraum mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne. Im TV-Spot und auch in den Key Visuals werden Szenen aus bekannten Disney Filmen in der realen Welt nachgestellt, zum Beispiel aus „Toy Story“, „Das Dschungelbuch“, „Die Schöne und das Biest“. Natürlich läuft die Kampagne auch auf den eigenen Social-Media-Kanälen, im Radio und digital.

Das verantwortliche Team:

Unternehmen: REWE Markt GmbH, Köln
Elke Wilgmann, Geschäftsleiterin Marketing REWE

Kreation: Creative Hub (REWE Marketing und Saatchi & Saatchi)

Regie: Tomas Mankovsky

Filmproduktion: Twinfilms

Komponist: blut.audio

Mediaagentur: OMD Düsseldorf

Digital Kreation: REWE Marketing

Digital Media: REWE Marketing

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 28,4 Mrd. Euro (2022), bundesweit mehr als 160.000 Mitarbeitenden und 3.800 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 384.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de