Kartoffeldönerbratwurst ist „Die leckerste Idee Deutschlands“

Gewinnerprodukt aus der VOX-Show ist ab sofort bei REWE gelistet

Autor:in

Thomas Bonrath

Pressesprecher

Hani Alhay hat mit seiner Kartoffeldönerbratwurst die "leckerste Idee Deutschlands". Foto: TVNOW / Pervin Inan-Serttas

Es ist der große Traum für alle, die neue Lebensmittel entwickelt haben – eine Listung im Supermarkt. Für Hani Al-Hay ist der Traum in der Event-Show „Die leckerste Idee Deutschlands“ von VOX wahr geworden: 60 Testesser:innen bestätigten ihm, die leckerste Idee entwickelt zu haben. Damit ist die von ihm kreierte Kartoffeldönerbratwurst ab sofort in allen REWE Märkten bundesweit im Angebot. Während der Show setzte sich der Oldenburger mit seiner Idee gegen neun andere Start-ups durch. Doch auch sie profitieren von der Sendung: Die Produkte aller Start-ups sind über den REWE Lieferservice erhältlich.

Die zehn Start-ups waren in fünf Kategorien eingeteilt. Deswegen galt es zunächst, im direkten Duell zu überzeugen. Angetreten in der Kategorie Dinner, hatte Hani Al-Hay mit seiner Bratwurst hier gegen Ulrich Glemnitz und Mario Binder aus Köln gewonnen. Die Kölner betreiben das vegane Restaurant „Bunte Burger“ und waren mit ihrem Patty „Boom Jack BBQ“ ins Rennen gegangen. Wie die Testesser:innen das jeweilige Produkt einschätzten, zeigte sich auf dem wahrscheinlich längsten Kassenband der Welt.

Im Finale schließlich ging es für Hani Al-Hay gegen die anderen vier Start-ups, die jeweils ihre Kategorie gewonnen hatten. Die Kategorien teilten sich auf in Frühstück, Lunchbreaks, Snacks und Party. Auch hier hatte der Oldenburger schließlich die Nase vorn. Dabei war seine Wurst, die aus Kartoffeln, Dönerfleisch, türkischer Wurst, Spinat und orientalischen Gewürzen besteht, zunächst als Experiment in Oldenburg gestartet, wo Hani Al-Hay einen Imbiss betreibt. Denn zuerst hatte Hani Al-Hay einen Kartoffeldöner entwickelt, ein Grillspieß, der mit Fleisch und Kartoffeln bestückt ist.

"Multikulti für den Magen"

Auf die Idee hatte ihn ein Plakat bei einer Demo gebracht, auf dem „Kartoffel statt Döner“ zu lesen war. Er brachte lieber Kartoffel und Döner zusammen – als Zeichen für die deutsch-orientalische Freundschaft. Oder ganz einfach „Multikulti für den Magen“, wie der gebürtige Libanese seine Kreation bezeichnet. Der Schritt, die leckere Kombination auch als Bratwurst für jedermann anzubieten, erscheint da nur logisch. Und damit hatte der sympathische Erfinder bei den Testesser:innen einen Nerv getroffen.

Ihre ehrliche Meinung zu den neuen Produkten sagten aber nicht nur die Testesser:innen, sondern auch prominente Gäste: Star-Koch Steffen Henssler, die Moderatorinnen Inka Bause und Jana Ina Zarella, Komikerin Mirja Boes sowie Ex-Fußballtrainer Holger Stanislawski, der außerdem den größten REWE Markt Norddeutschlands betreibt. Er war nach der Verkostung direkt angetan vom späteren Gewinner:

„Ich war schon in vielen Jurys für Start-ups. Aber in diesem Pitch passt einfach alles zusammen: Diese Kombination gibt es so noch nicht - der Spinat verträgt sich mit der Kartoffel, das Produkt wurde schon direkt vermarktet, plus beim Auftritt hier auch die passende Musik dazu. Insofern: großen Respekt, sehr gut!“, lobte Stanislawski.

REWE fördert Start-ups

REWE zählt zu den führenden deutschen Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und hat in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt, dass die Förderung von Innovationen und Startups zur Unternehmens-DNA gehört. Ein weiterer Pluspunkt des TV-Formats: Das Show-Publikum entscheidet, welche Innovation zum Zuge kommt. Das passt perfekt zu REWE, das selbst großen Wert auf Meinungen und Geschmack seiner Kunden legt und das Feedback in verschiedenen Aktionen bereits in seine Produkte einbezogen hat.


Gewinner der Show und damit bei REWE und im Lieferservice gelistet:

Hani Alhay mit Kartoffeldönerbratwurst


Über den REWE Lieferservice zu beziehen:

Lars Hampel mit Minutenbrot
Nadia Doukali mit ihrem Brotaufstrich Yammlou

Martin Block und Walter Schnerring mit Die fette Kuh Bacon Jam
Jacob von Manteuffel und Deniz Ficicioglu mit Nordic Oceanfruit Meeressalat

Leon Gilges, Alina Schrainer und Christian Spinnrath mit dem Immunbar Dattel-Kokos-Riegel 
Camillo Wolff und Heidrun Weiß mit Paddies Toffeelicious

Mario Binder mit dem Patty Bunte Burger Boom Jack BBQ

Bastian Heuser und Sebastian Brack mit Stork Club Whiskey Rosé-Rye Aperitif
Esther Pfaff und Stefan Hitzler mit Chocolate in a Bottle


Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,5 Mrd. Euro (2020), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und über 3.700 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de

Zurück nach oben