In weit über 3.000 Supermärkten in Deutschland steht heute ein Name: REWE. Kunden verbinden mit den vier Großbuchstaben attraktive Einkaufsstätten, große Sortimente, frische und qualitative Ware, freundliche und kompetente Mitarbeiter im Service, Regionalität sowie nachhaltiges Engagement. Auf den ersten Blick weitaus weniger offensichtlich ist – REWE steht für Tradition. Begründet wird sie 1927.
„Unser 90-jähriges Bestehen feiern wir mit einer Jubiläumskampagne vom 25. September bis zum 22. Oktober. Ein TV-Spot, Plakate, eine Kampagnen-Website und wöchentlich wechselnde Preisaktionen machen unsere Kunden auf unser Jubiläum aufmerksam“, sagt Elke Wilgmann, als Bereichsleiterin verantwortlich für das Marketing bei REWE.
Herzstück der Kampagne ist der TV-Spot , der erstmals am kommenden Sonntag (24.09.) zur Primetime ausgestrahlt wird. Ihn gibt es als 30- und 45-Sekünder und erzählt die Geschichte der REWE-Kaufmannsfamilie Dederichs in Kaarst bei Düsseldorf. Bereits seit fünf Generationen stellen sie sich in den Dienst am Kunden und repräsentieren die genossenschaftlichen Wurzeln von REWE und das Engagement aller 120.000 REWE-Mitarbeiter. Auch in einer Handzettel-Erweiterung präsentiert Familie Dederichs die REWE-Werte – so wie sie damals die Gründer beschlossen und auch noch heute gelten.
Die TV-Kampagne wird durch POS-, Print- und Online-Maßnahmen sowie Ladenfunk rund um das Kampagnen-Motto „Wir tun alles für unsere Kunden. Und das seit 1927.“ ergänzt. Die Motive und Botschaften der 360-Grad-Kampagne stellen die kompromisslose Kundenorientierung in den Mittelpunkt. Die Kampagnen-Website rewe.de/90Jahre informiert nicht nur über die REWE-Historie, sondern ermöglicht auch die Teilnahme an einem Gewinnspiel mit mehr als 1.000 attraktiven Preisen. Der Hauptgewinn – in 90 Tagen um die Welt mit dem Traumschiff AIDA. Die Weltreise für zwei Personen führt zu vier Kontinenten, 20 Ländern und 41 Häfen.
Darüber hinaus geben REWE-Kaufleute anlässlich des runden Geburtstags von REWE ihre Lieblingsrezepte preis. Auf rewe.de/deinekueche werden diese alle gesammelt und für die Websitebesucher auch für spätere Anlässe zum Nachkochen abrufbar.
Die Agentur „Thjnk“ zeichnet sich für die Kreation verantwortlich. Die Regie des TV-Spots hatte Johannes Grebert. Die Mediaplanung steuert OMD Düsseldorf. REWE Digital unterstützt die multimediale Kampagne über die Online-Kanäle.
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro (2016), rund 120.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.