Prädikat „Beste Backwarenabteilung 2022“

REWE Center Heppenheim gewinnt Goldmedaille im Wettbewerb „Beste Backwarenabteilung 2022“. Drei weitere Bronze-Medaillen gehen ebenfalls an REWE Märkte in Südwestdeutschland.

Isabela Puselja

Referentin Unternehmenskommunikation

Deutschland ist Weltmeister! Sie fragen sich wo? Kein anderes Land hat so viele Brotsorten wie wir. Über 3.000 Sorten sind bekannt. Die kreative und sehr gute Ausbildung im Bäckerhandwerk macht das möglich. So stellte sich das REWE Center Heppenheim dem Wettbewerb „Beste Backwarenabteilung“ im Lebensmitteleinzelhandel, der in diesem Jahr erstmals vom Fachmagazin Lebensmittel Praxis ausgelobt wurde. Neben den Bewerbungsunterlagen prüft eine Jury auch in anonymen Marktbesuchen und Testkäufen die Abteilung, Fachkompetenz und Qualität der Produkte auf Herz und Nieren. Bewerben konnten sich die Bachwaren-Teams der Märkte in drei Kategorien: „Backwaren in Bedienung“, „Backwaren in Selbstbedienung“ und „Backwaren in Bedienung und Selbstbedienung“. Dabei geht es ausschließlich um eigene „Bake-off-Abteilungen“ (frisch vor Ort selbst produzierte oder aufgebackene Sortimente) sowie besondere Markt-Konzepte, nicht um die Abteilungen mit den abgepackten Markenprodukten.

Goldmedaille für Heppenheim
Das REWE Center Heppenheim bietet auf rund 7.200 Quadratmetern nicht nur ein umfassendes Lebensmittel- und Drogerieangebot, es beheimatet auch eine außergewöhnliche Backwaren-Abteilung mit eigener Produktionsbäckerei und -konditorei. Hier zeigen die Teams um Abteilungsleiterin Tina Steubing und Siegfried Kaiser, Produktionsleiter, Bäcker- und Konditormeister, die gesamte Klaviatur: Von gläserner Produktion, Workpoint zum Veredeln zahlreicher Spezialitäten, Kuchen- und Tortenkunst, Backwaren für Events, Verkaufsaktionen zu Anlässen und Themen, Belieferung der eigenen Gastronomie, Backaktionen für Kinder, Verkostungen, Sortimente für Allergiker und vor allem eine insgesamt über 200 Artikel starke, saisonal wechselnde Produktpalette aus der Backwarenwelt. Mit diesem ganzheitlichen Auftritt und der hohen Fachkompetenz gewinnen die Teams die Goldmedaille und haben die „Beste Backwarenabteilung“ in der Kategorie „Backwaren in Selbstbedienung“ in Deutschland. „Unser Team hat viel Gestaltungsfreiraum, daher finden die Kunden immer neue Spezialitäten bei uns. Darunter sind auch viele Produkte, die von der DLG für ihre hohe Qualität ausgezeichnet wurde. Die Goldmedaille ist eine Bestätigung der super Teamarbeit und großen Fachkompetenz“, freut sich Marktmanager Daniel Ludorf.

Weitere Gewinner der REWE Region Südwest
Die Hausbäcker“, das REWE Südwest Konzept für Backwarenabteilungen mit Produktion in den REWE Centern Lörrach und Freiburg, sowie der namensgleiche, eigenständigen Backshop der REWE Marco Martin ohG in Heusweiler, gewinnen Bronze in den Kategorien „Bedienung und SB-Abteilung“ (Lörrach), „SB-Abteilung“ (Freiburg) und „Bedientheke“ (Heusweiler). Mit ihren individuellen Auftritten zeigen alle Teams ihren Kunden die Vielfalt des Backhandwerks im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland.