Für die Nahversorgung in Stadtrandlagen und dem ländlichen Raum ist
nahkauf der kompetente Nachbarschaftsmarkt, der sich wachsender Beliebtheit
erfreut.
Rund 450 Märkte mit 400 bis 800 Quadratmetern Verkaufsfläche stellen in vielen kleinen Kommunen die Versorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs sicher. Betrieben werden sie ausschließlich von selbstständigen Kaufleuten, die nahezu alle als genossenschaftliche Mitglieder der REWE Group verbunden sind. Das Ziel der REWE ist es, nahkauf im Nahversorger-Bereich bundesweit zur stärksten Vertriebsmarke auszubauen.
Nah an den Kund:innen
nahkauf garantiert die Nahversorgung der Verbraucher:innen und ist nicht zuletzt wichtig für die wachsende Bevölkerungsgruppe der älteren Menschen, die keine langen Wege zu ihrer Einkaufsstätte auf sich nehmen wollen oder können.
Ein hoher Anteil an Stammkunden ist typisch für sämtliche nahkauf-Märkte. Deshalb kennt nahkauf seine Kund:innen und kann sein Angebot so weit wie möglich auf ihre Bedürfnisse vor Ort ausrichten.
Zudem erfüllt nahkauf häufig eine wichtige soziale Funktion: Der Markt wird für die Kund:innen zum Kommunikationszentrum, oftmals zum einzigen in der Gemeinde. Hier kennt man sich, hier trifft man sich.